FKSZ – FKSZ Generation
Infotage

Liebe Absolventinnen und Absolventen – let’s keep in touch!

Hast du die FKSZ besucht oder hier unterrichtet? Möchtest du nach deinem Schulabgang mit deinen «Gschpänli» in Verbindung bleiben und den Austausch pflegen? Willkommen bei FKSZ Generation – der Plattform für ehemalige Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen!

Ehemalige aller Klassen vereinigt euch

Da sieht man sich über Jahre fast jeden Tag, lernt zusammen, erlebt viel – dann ist plötzlich der letzte Schultag da und alle gehen getrennte Wege.
Die FKSZ finden das schade und nehmen das 100-Jahr-Jubiläum zum Anlass, eine Ehemaligen-Vereinigung ins Leben zu rufen. Die Mitgliedschaft kostet dich nichts und bietet dir viel. Hier kannst du dich anmelden.

Deine Vorteile mit
FKSZ Generation

  • Kontakt zu ehemaligen Kameradinnen und Kameraden
  • Adressdatei der ehemaligen Schüler/innen und Lehrpersonen
  • Archiv der Klassenfotos seit 1924
  • Vorträge und Kurse
  • Viele weitere spannende Events
Jetzt anmelden

Finden und gefunden werden:
die Adressdatei

Es gibt viele Gründe, um mit deinen ehemaligen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden in Verbindung zu bleiben – oder wieder in Kontakt zu treten. Zum Beispiel, um eine Klassenzusammenkunft zu organisieren. Oder um einfach wieder mal mit den Menschen zu plaudern, mit denen du einen Teil deiner Jugend verbracht hast. Damit du sie findest und von ihnen gefunden wirst, haben wir eine Adressdatei eingerichtet. Als Mitglied von FKSZ Generation kannst du die Kontaktdaten ganz einfach per Telefon oder E-Mail anfordern.

Bildschöne Erinnerungen:
das Fotoarchiv

Die FKSZ gibt es seit 1924. Diese lange Geschichte ist auch in unserer umfangreichen Sammlung von Klassenfotos dokumentiert – vom allerersten Jahrgang der «Katholischen Mädchensekundarschule» bis in die Gegenwart. Selbstverständlich sind auch alle Fotos deiner Klassen archiviert. Als FKSZ Mitglied kannst du sie kostenlos bei uns anfordern.

Da ist was los:
Vorträge, Kurse, Events

Die FKSZ sind humanistischen Werten verpflichtet. Viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler auch. Darum organisieren wir im Rahmen von FKSZ Generation Vortragsreihen und Kurse zu kulturellen und religiösen Themen. Hinzu kommen spannende und lehrreiche Ausflüge, Besichtigungen und Führungen. Dazu werden wir uns immer wieder neue Anlässe überlegen, damit sich deine Mitgliedschaft lohnt. Hier kannst du dich anmelden.

  • Vortragsreihen
  • Kurse
  • Aktivitäten
  • Exkursionen
  • Sonstiges
Aktuelle Events ansehen

Jetzt anmelden und in Kontakt bleiben

Bitte gib deine Personalien an, damit wir dich in die FKSZ Datenbank aufnehmen können. Vielen Dank!

    Ich bin/war:

    Schüler/inLehrpersonMitarbeiter/in

    Datenschutzbestimmungen

    Ich erkläre mich mit den Datenschutz-
    bestimmungen der FKSZ
    einverstanden.

    Du hast dich erfolgreich angemeldet

    Schön, dass wir in Kontakt bleiben! Ab sofort kannst du unser FKSZ Generation Angebot nutzen.

    Künftig werden an dieser Stelle Eindrücke von vergangenen Events, Aktivitäten und Vortragsreihen präsentiert.

    Damit Sie in den prägendsten Jahren auf eine gute Schule zählen können.
    Lernen Sie die FKSZ am Infotag oder bei einer persönlichen Beratung kennen.

    • Kontinuierliches Lernen von der 4. Primar bis zur Matura.
    • Sich informieren oder persönlich beraten lassen.
    «Es ist spannend, was aus meiner Klasse später wird. Darum bin ich bei FKSZ Generation dabei.»
    Lorena Sträuli,
    Ehemalige Schülerin FKSZ Kreuzbühl
    und begeistertes Mitglied von
    FKSZ Generation.

    Die nächsten Events und Aktivitäten

    FKSZ Jubiläumsfest am 25. Mai 2024

    Die Feierlichkeiten unseres 100-Jahr-Jubiläums erreichen ihren Höhepunkt am 25. Mai 2024. Am Vormittag starten wir andächtig, bevor wir am Nachmittag spannenden Gesprächen lauschen. Am Abend geht das Feiern dann so richtig los. Wir laden dich herzlich zu unserem grossen Schulfest mit Unterhaltungsprogramm an allen Standorten ein. Alle Infos und Daten findest du hier.

    Deine Ansprechpartnerin

    Für alle Fragen und Anfragen rund um die FKSZ Generation steht dir unser Team gerne zur Verfügung.

    Silvia Dietschi
    FKSZ Generation

    Silvia Dietschi
    FKSZ Generation

    044 360 82 00
    E-Mail senden
    100-Jahr-Jubiläum

    Wir feiern 100 Jahre FKSZ

    Am 22. April 1924 läutete in Zürich zum ersten Mal die Schulglocke der katholischen Sekundarschule für Mädchen. Das war der Auftakt zu unserer 100-jährigen Geschichte.
    Heute begleiten wir rund 700 Schülerinnen und Schüler von der 4. Klasse bis zur Maturität. Feiere mit uns dieses Jahrhundert der Bildung, Offenheit und Gemeinschaft.

    Alle Infos zum Jubiläumsprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies.
    Lesen Sie unsere Richtlinien.